Google Shopping ist eine fantastische Plattform, auf der Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen an potenzielle Kunden verkaufen können. Es ist eine der effektivsten Plattformen, um mehr Sichtbarkeit und Umsatz zu erzielen. Es ist jedoch wichtig, die Titel der Produkte zu optimieren, um die Performance Ihrer Google Shopping-Kampagnen zu steigern. Dies sollte nicht überraschen, da Google den Titel stark in seinen Algorithmen verwendet, um relevante Suchbegriffe mit Ihren Produkten abzugleichen. Google vermutet zu Recht, dass die Wörter, die Sie in Ihren Titel einfügen, wahrscheinlich die aussagekräftigsten sind, und integrieren dies daher direkt in ihre Matching-Algorithmen.
In diesem Blogbeitrag werden wir eine detaillierte Anleitung zum Titeltest geben, sodass Sie es direkt für die Performance-Optimierung Ihrer Google Shopping-Kampagnen verwenden können.
Der Titeltest ist eine Methode, mit der Unternehmen die Titel ihrer Produkte testen können, um zu sehen, welches Ergebnis sie erzielen. Es ist eine der effektivsten Methoden, um herauszufinden, welche Titel die besten Ergebnisse erzielen.
Der Titeltest besteht aus zwei Versionen eines Titels, die jeweils an eine Gruppe von Personen getestet werden. Der Titel wird dann gemessen, um zu sehen, welcher die besten Ergebnisse erzielt. Es ist eine großartige Methode, um die Performance Ihrer Google Shopping-Kampagne zu steigern, da der Titel eines der wichtigsten Elemente bei der Bewertung der Anzeigenrelevanz darstellt - sowohl für den Algorithmus als auch für den Nutzer.
Es gibt verschiedene Vorteile des Titel-Tests, die Sie nutzen können, um die Performance Ihrer Anzeigen zu steigern. Fokussieren Sie sich auf folgende drei Aspekte und decken Sie Möglichkeiten auf, Ihre Anzeigen zu optimieren sowie Ihren Umsatz zu erhöhen:
Analysieren Sie aus diesen drei Blickwinkeln die Ergebnisse Ihres Tests, steht einer verbesserten Anzeigenleistung nach den daraus abgeleiteten Modifikationen nichts mehr im Wege.
Leider gibt es im Google Ads-System keine einfache Schaltflächenoption zum Abschließen von Produkttiteltests. Das bedeutet, dass Sie so etwas wie einen Hack machen müssen, um einen Test so nah wie möglich durchzuführen. Die Vorgehensweise des Testens von Produktvarianten ist eine legitime Option. Hierbei führen Sie gleichzeitig zwei Sätze von Titeltests für verschiedene Produktvarianten durch. Sie haben also möglicherweise die blaue Variante eines beliebten Shirts mit Titel A und die grüne Variante desselben Produkts (innerhalb einer gemeinsamen Artikelgruppen-ID) mit Titel B. Hier verwenden Sie dann benutzerdefinierte Labels, um die Leistung dieser beiden Titelvarianten zu verfolgen.
Das Problem dabei ist, dass Sie immer noch keinen perfekten A/B-Test erhalten, da Produktvarianten stark unterschiedliche Leistungen erbringen oder zumindest deutlich unterschiedlichen Traffic haben können. Es ist jedoch wahrscheinlich das Beste, was Sie bekommen können. Indem Sie Ihr benutzerdefiniertes Label verwenden, um die Leistung zu verfolgen, können Sie den Test genauer machen, wenn Sie einen ähnlichen Test für mehrere Produkte gleichzeitig durchführen.
Angenommen, Sie möchten wissen, ob die Marke vorne oder hinten im Titel stehen soll. Sie können einen Test für alle Ihre Produkte einrichten, bei dem Sie eine Variante innerhalb jeder Artikelgruppen-ID mit Marke am Anfang und eine zweite Variante in jeder Artikelgruppen-ID mit Marke am Ende des Titels haben. Dies könnte Ihnen mit mehr Daten zumindest eine grobe Vorstellung geben, um eine fundiertere Entscheidung zu treffen.
Eine andere, etwas weniger komplizierte Option besteht darin, dass Sie einfach die Titel einer Reihe von Produkten in einem bestimmten Produkttyp oder einer bestimmten Produktmarke bearbeiten und dann alle Änderungen zwischen Ihren Test- und Kontrollgruppen (den anderen Marken oder Produkttypen, die Sie vorgenommen haben) messen, um zu sehen, ob während des Testzeitraums eine größere Änderungsvarianz aufgetreten ist. Sie müssten die Varianz der Änderung sowohl in der Kontroll- als auch in der Testgruppe messen, um sicherzustellen, dass Sie nicht nur eine saisonale Änderung sehen.
Eine letzte Sache, die Sie beim Testen von Produkttiteln beachten sollten, ist, dass Sie mit Standard-Shopping den spezifischen Begriff, den Sie in Ihren Titeln testen, identifizieren können, indem Sie die Änderung in Ihrem Bericht zu Suchbegriffen analysieren. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um im Auge zu behalten, ob Sie nach der Anpassung Ihrer Titel häufiger für bestimmte Keywords erscheinen, für die Sie zuvor nicht erschienen sind.
Es gibt verschiedene Strategien, mit denen Sie die Titel Ihrer Google Shopping-Anzeigen verbessern können. Einige dieser Strategien sind:
Letztendlich sollten Sie folgendermaßen auf die Testergebnisse blicken:
Keine erkennbare Veränderung im Traffic?
Manchmal gibt es möglicherweise keine eindeutigen Beweise für Erfolg oder Misserfolg. Ob Sie die Änderungen also rückgängig machen oder sie lassen, wie sie sind, spielt in diesem Fall keine Rolle. Fahren Sie mit etwas anderem fort oder führen Sie den Test mit weiteren Produkten erneut durch, wenn es sich um einen eingeschränkten Test handelt.
Offensichtlicher Rückgang von Traffic/Leistung/Impressionen/usw.?
Dann sollten Sie die Titel schnellstmöglich zurücksetzen und einen neuen Test durchführen. Wenn Sie dem Test nicht vertrauen, lassen Sie ihn länger laufen.
Deutlicher Traffic- oder Umsatzanstieg durch den Test?
Es könnte zwar auch nur eine Korrelation mit etwas anderem sein, aber zumindest haben Sie positive Auswirkungen erzielt. Lassen Sie die Änderungen also so stehen und prüfen Sie, ob sie auf weitere Produkte in Ihrem Feed übertragen werden können.
Wir beraten Sie gerne hierzu. Buchen Sie sich einfach eine kostenlose Google Ads Analyse bei unserer Geschäftsführerin Irina Sabrjanskaja.
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