Wonach suchen ihre Zielkunden und mit welchen Suchbegriffen/Keywords erreichen Sie ihre Unternehmensziele?
Bevor überhaupt mit der Keyword-Recherche begonnen wird, sollten die Ziele definiert werden!
Grund hierfür ist ganz einfach, dass mit sehr allgemeinen Suchbegriffen, das Google Ads Budget bei einem kleinen Onlineshop schnell aufgebraucht sein kann. Wohingegen für große Onlineshops genau diese Keywords zu den performantesten gehören können.
Eine gute Keyword-Recherche bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Google Ads Projekt. Doch wo findet man gute Keyword Ideen?
Hier erfahren Sie, welche kostenlosen Tools wir verwenden, um die wichtigsten Keywords für jedes Google Ads Projekt zu identifizieren.
Den Keyword-Planer finden Sie im Google Ads Konto unter Tools und Einstellungen in der Spalte Planung. Hier haben Sie die Möglichkeit, neue Keywords zu entdecken oder das Suchvolumen und weitere Prognosen für ausgewählte Keywords abzurufen.
Sie können erste Keyword Ideen sowohl über die Eingabe Ihrer Website Domain oder die Ihres Konkurrenten sammeln oder mit der Eingabe von Keywords, welche im Zusammenhang mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung stehen, beginnen.
Nach der Eingabe eines Keywords schlägt der Keyword-Planer weitere mit dem Keyword verwandte Suchbegriffe vor. Zudem gibt er Auskunft über das durchschnittliche monatliche Suchvolumen, den Wettbewerb und die Gebote für die oberen Positionen.
Google Trends ermöglicht es, den Trend eines Keywords herauszufinden, so können Keywords identifiziert werden, welche möglicherweise in Zukunft ein erhöhtes Suchvolumen aufweisen werden.
Sobald Sie ein Keyword in das Google Suchfeld eintippen,, bekommen Sie von Google eine Vorschau mit den meistgesuchten Suchanfragen, welche das eingegebene Keyword enthalten.
Das Tool Ubersuggest ist eine Alternative zum Keyword Planer, welches Sie auf jeden Fall für Ihre Keyword-Recherche nutzen sollten. Ubersuggest schlägt Ihnen relevante Suchbegriffe vor, welche in der Google Suche häufig in der Kombination mit Ihrem Keyword gesucht werden. Hierdurch können Sie Ihr Keyword Set um wertvolle Long Tail Keywords erweitern.
Im online Synonym Wörterbuch Woxikon finden Sie Synonyme zu Ihren Keywords, welche Sie ebenfalls für Ihr Keyword Set verwenden können, um Keywords, welche die gleiche oder ähnliche Bedeutung haben, abzudecken.