Nutzen Sie den Push vor und nach dem Black Friday, um Ihre Conversion-Rate und damit Ihren Umsatz zu erhöhen. Hier gibt es eine Vielzahl an Optimierungen, die Sie an Ihrer Website vornehmen können:
Integrieren Sie Sticky Bars und Pop-Ups in Ihre Website. Dies ermöglicht es Ihnen, die Aufmerksamkeit der Verbraucher verstärkt auf Ihre Black Friday Aktionen zu richten. Verstärken Sie zudem die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website durch das Hinzufügen weiterer Kategorien im Navigationsmenü speziell für Black Friday. So können User schneller ans Ziel gelangen, ohne lange suchen zu müssen.
Nutzen Sie das Prinzip der künstlichen Verknappung. Machen Sie den User hier vor allem auf die zeitliche Begrenzung der Black Friday Angebote aufmerksam, indem Sie vor Beginn der Aktion sowie während der laufenden Aktion einen Countdown auf Ihrer Website implementieren. Diese zeitliche Limitierung in Kombination mit einem Rabattcode fördert den Anstieg der Conversion-Rate.
Bereiten Sie sich auf Suchanfragen vor, die bereits vor dem eigentlichen Aktionstag auflaufen und auf Angebote abzielen. Auch Suchanfragen zu Geschenkgutscheinen steigen bereits vor dem eigentlichen Shopping-Ereignis in die Höhe. Platzieren Sie anstehende Aktionen im sichtbaren Bereich und stellen die Rabattierung deutlich z.B. mit Produkt-Tags dar.
Durch die zeitliche Begrenzung der Angebote können Sie hier auch sehr gut mit den sogenannten Bundle Deals arbeiten. Es können temporäre Angebote mit neuen oder Bestandsprodukten erstellt werden, wobei die Black Friday Rabatte dann inkludiert werden. Diese Bundle-Preise zum Black Friday sollten auch deutlich hervorgehoben werden und können z.B. als Tags auf der Kategorieseite platziert werden.