Performance Max Kampagne: All-Assets oder Feed-Only?
Performance Max ist eine vollautomatisierte Kampagne von Google, die Anzeigen auf den Kanälen Search, Shopping, Display und YouTube schaltet. Sie können die Leistung Ihrer Performance Max Kampagne verbessern, indem Sie sich vorher die passende Strategie überlegen. Derzeit gibt es zwei Ansätze:
- All-Assets: Verfügen Sie über qualitativ hochwertiges Bild- und Videomaterial, dann sollten Sie eine All-Assets-Kampagne erstellen. Damit können Sie Ihre Zielgruppe über mehrere Kanäle (Search, Shopping, Display und YouTube) erreichen und Ihre PMax-Leistung maximieren - beachten Sie aber auch, dass dadurch ein höheres Budget eingeplant werden sollte. Bei diesem Kampagnentyp sollten die Assets sowie der Feed kontinuierlich optimiert werden, zudem sollte regelmäßig die Performance der unterschiedlichen Kanäle mithilfe eines Scripts geprüft werden.
- Feed-Only: Die Feed-only Option ist optimal, wenn Sie gerade kein hochwertiges Bild- und Videomaterial zur Verfügung haben oder Ihre Anzeigen ausschließlich auf Google Shopping platziert werden sollen. Die Feed-only PMax ersetzt das Kampagnenmodell der ehemaligen Smart Shopping Kampagne, damit werden Ihre Anzeigen spezifisch auf Google Shopping ausgespielt. Außerdem haben Sie bei der Feed-only PMax eine größere Kontrolle über die Budgetverteilung der verschiedenen Anzeigenplatzierungen.
Jeder Ansatz hat seine Vorteile und Herausforderungen. Die Wahl zwischen Feed-only und All-Assets hängt also von Ihren Zielen, Ihrem Budget und Ihrer restlichen Kampagnenkonstellation ab.
So erstellen Sie eine Feed-Only Performance Max Kampagne:
Um eine Feed-Only Assetgruppe zu erstellen, muss zuerst eine Assetgruppe mit Texten und ein paar Bildern erstellt werden, da bei der Erstellung sonst eine Fehlermeldung erscheint und die Assetgruppe nicht erstellt werden kann. Erst danach kann eine Feed-Only Assetgruppe erstellt werden.
Und hier ist unser Step-by-Step Guide:
- Erstellen Sie eine Performance Max (PMax) Kampagne mit einer Assetgruppe, die Bilder und Text Assets enthält.
- Öffnen Sie Ihre PMax Kampagne im Google Ads Editor.
- Klicken Sie auf den Kampagnennamen und dann auf Ihre Assetgruppe.
- Duplizieren Sie die Assetgruppe.
- Ändern Sie den Namen der Assetgruppe zu “Feed-Only” und laden Sie die Änderungen hoch.
- In der Google Ads Oberfläche können Sie nun auf Ihre Feed-Only Assetgruppe klicken und alle Bilder, Videos, Logos und Textelemente löschen und die Assetgruppe speichern.
- Pausieren Sie die ursprüngliche Assetgruppe & Fertig!
Nun sollte Ihre Feed-Only Assetgruppe laufen und nur auf Google Shopping ausgespielt werden.