Erst einmal: Warum ist die Optimierung von Produkttiteln wichtig?
Gut optimierte Produkttitel können die Sichtbarkeit deiner Produkte erhöhen, die Klickraten verbessern und letztendlich zu höheren Conversions führen. Ein präziser und ansprechender Titel hilft potenziellen Kunden, schnell zu erkennen, was du anbietest, und steigert somit die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf deine Anzeige klicken. Zudem erfolgt das Matching in Google Shopping nicht über Keywords, sondern über den Produkttitel und die Produktbeschreibung. Je besser du dein Produkt also betitelst und beschreibst, desto besser kann Google passende Suchanfragen mit deinen Produkten bedienen.
Jetzt kommen wir zu dem Wie?
Bevor wir mit der Optimierung der Produkttitel starten, müssen zunächst Daten gesammelt werden. Daher erstellen wir zum Start Titel basierend auf Best Practices oder unserer Erfahrung. Die Struktur des Titels kann je nach Branche oder Produktkategorie variieren.
Beispielstruktur für Bekleidungsartikel: Marke + Produkt + Produkttyp + Farbe + Größe + Material
Sobald wir eine ausreichende Menge an Daten haben, analysieren wir die Suchanfragen nach Impressionen, Klicks, Conversions und dem Conversion-Wert. Hierfür empfehle ich das Performance Max Insight Skript von Mike Rhodes 💡 wärmstens.
Sobald wir die besten Kombinationen für jede Produktkategorie herausgefunden haben, passen wir unseren Feed mithilfe von DataFeedWatch by Cart.com.