Google Shopping Ads

Warum die Optimierung deiner Google Ads Produkttitel so wichtig ist – und wie es geht

19.12.2024

Inhaltsverzeichnis

Warum ist es wichtig, die Google Ads Produkttitel zu optimieren und wie geht das?

Erst einmal: Warum ist die Optimierung von Produkttiteln wichtig?

Gut optimierte Produkttitel können die Sichtbarkeit deiner Produkte erhöhen, die Klickraten verbessern und letztendlich zu höheren Conversions führen. Ein präziser und ansprechender Titel hilft potenziellen Kunden, schnell zu erkennen, was du anbietest, und steigert somit die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf deine Anzeige klicken. Zudem erfolgt das Matching in Google Shopping nicht über Keywords, sondern über den Produkttitel und die Produktbeschreibung. Je besser du dein Produkt also betitelst und beschreibst, desto besser kann Google passende Suchanfragen mit deinen Produkten bedienen.

Jetzt kommen wir zu dem Wie?

1. Datenerfassung

Bevor wir mit der Optimierung der Produkttitel starten, müssen zunächst Daten gesammelt werden. Daher erstellen wir zum Start Titel basierend auf Best Practices oder unserer Erfahrung. Die Struktur des Titels kann je nach Branche oder Produktkategorie variieren.

Beispielstruktur für Bekleidungsartikel: Marke + Produkt + Produkttyp + Farbe + Größe + Material

2. Analyse

Sobald wir eine ausreichende Menge an Daten haben, analysieren wir die Suchanfragen nach Impressionen, Klicks, Conversions und dem Conversion-Wert. Hierfür empfehle ich das Performance Max Insight Skript von Mike Rhodes 💡 wärmstens.

3. Optimierung

Sobald wir die besten Kombinationen für jede Produktkategorie herausgefunden haben, passen wir unseren Feed mithilfe von DataFeedWatch by Cart.com.

Kostenlose Google Ads Account Analyse

Wir analysieren deinen Google Ads Account in einer Live-Sitzung ohne Kontozugriff und zeigen dir konkret, wie du das maximale Potenzial aus deinen Google Ads Kampagnen herausholst.
Irina Sabrjanskaja
Geschäftsführerin eCommer
30 min
Erhalte eine sofortige Live-Analyse deines Google Ads Accounts, ganz ohne Kontozugriff. In einer Echtzeit-Sitzung analysieren wir gemeinsam deine Kampagnen, identifizieren Optimierungspotenziale und geben dir konkrete Handlungsempfehlungen, um deine Performance zu verbessern.
10.03.2023
von 
Irina Sabrjanskaja
09.03.23
von 
Irina Sabrjanskaja
27.12.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
17.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
12.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
12.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja