Performance Max Kampagnen - Der neue vollautomatisierte Kampagnentyp von Google Ads
Bringen Sie Ihre Online Kampagnen auf ein neues Level durch die optimale Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine!
Hört sich gut an, die Frage ist hier ganz klar das WIE?
Ende des vergangenen Jahres 2021 hat Google durch das innovative Kampagnenformat "Performance Max" eine neue Art der Google Ads-Kampagnen ins Leben gerufen. Noch nie war es so leicht, die Performance verschiedener Varianten einer Anzeige zu testen und auszuspielen. Hierfür wird eine einzige Kampagne erstellt, die dann innerhalb des gesamten Google Ads Inventars verbreitet und entsprechend Ihrer initialen Einstellungen optimiert wird.
Was zunächst kompliziert klingen mag, erklären wir Ihnen im Folgenden Schritt für Schritt, sodass auch Sie schon bald Ihre erste Performance Max Kampagne erstellen können.
Die große Besonderheit der Performance Max Kampagne gegenüber den gängigen Formaten ist, dass alles vollautomatisiert passiert und die verschiedenen Werbeplattformen (Search Ads, Shopping Ads, Local Ads, Display Ads, Discovery Ads und Youtube Ads) von Google auf optimale Weise mit Ihrer Kampagne bespielt werden. So können Sie enorm viel Zeit einsparen und anderen strategischen To-Dos mehr Aufmerksamkeit widmen.
Eine Performance Max Kampagne soll eine Ergänzung sein zu den übrigen Kampagnenarten - kein Ersatz! Alle Formate, so auch die neue Performance Max Kampagne unterstützen Sie dabei, Ihre Conversions - wie beispielsweise Verkäufe - beachtlich zu steigern.
Für die Verwendung der Performance Max Kampagne, ist ein präzises Conversion Tracking, unabdingbar. Da der Google Algorithmus, die Conversion Daten, benötigt, um die maximale Performance, zu erreichen.
Zunächst wird die neue Kampagne wie gewohnt über die Kampagnen-Übersicht erstellt und der Kampagnentyp Maximale Performance ausgewählt. Daraufhin folgen einige einfache Schritte, die wir Ihnen im Folgenden darstellen. Hier finden Sie bewährte Best Practices von Google.
Abhängig von dem verkauften Produkt, wird hierbei festgelegt, ob es sich um Verkäufe oder um Leads handelt, die durch die Kampagne gesteigert werden sollen. Ersteres wird bei Onlineshops verwendet, während zweiteres für Dienstleistungen die richtige Wahl ist. Die Kampagne optimiert dann automatisch entsprechend des festgelegten Ziels.
Nachdem die Kampagne benannt und das Budget festgelegt wurde, wird der Schwerpunkt bestimmt, welcher bei Onlineshops der Conversion-Wert und bei Dienstleistungen die Conversions selbst sind.
Die meisten Einstellungen, die Sie bei der Erstellung einer Performance Max Kampagne vornehmen, können im Nachgang auch wieder geändert werden - manche aber nicht mehr. Das Land, in dem die Kampagne ausgespielt werden soll, ist eine der Angaben, die nachträglich nicht mehr veränderbar sind. Daher empfehlen wir hier besonders aufmerksam zu sein und vor der Veröffentlichung nochmals die Eingaben zu prüfen. Sprachen können entweder händisch eingetragen werden oder entsprechend der Vorschläge von Google eingesetzt werden.
Asset-Gruppen, bestehend aus Bildern, Videos, Logos, Anzeigentiteln und Textbeschreibungen, werden nun von Ihnen ausgewählt und bearbeitet. Diese werden dann nach der Veröffentlichung der Kampagne von Google automatisch in verschiedenen Zusammensetzungen auf den genannten Kanälen ausgespielt, um die bestmögliche Variante passend zu Ihrem festgelegten Ziel zu identifizieren. Erweiterungen, die aus den gewohnten Formaten bekannt sind, können in diesem Schritt auch eingefügt werden.
Damit der Algorithmus bestmöglich Ihre Vorstellungen zur Ausspielung der Kampagne treffen kann, ist es wichtig, mit Zielgruppensignalen zu arbeiten. Hierbei geht es um die Eingrenzung Ihrer Zielgruppe anhand verschiedener Attribute, die sie über eine Segmentierung übersichtlich einstellen können.
Zum Schluss kann ein Werbezeitplaner genutzt werden, der die Kampagne genau dann und genau dort, ausspielt, wo Ihre Zielgruppe online ist. Daher ist es wichtig, diese im Vorfeld möglichst detailliert zu definieren. Durch verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten, kann der Planer Ihren Wünschen angepasst werden, sodass Sie die optimale Übersicht behalten.
Obwohl wir das Testen von Performance Max Kampagnen klar befürworten, dürfen auch hier die Nachteile und Stolpersteine nicht außen vor gelassen werden:
Hier schließt sich somit der Kreis mit dem vorherigen Hinweis, dass die Performance Max Kampagne als Erweiterung der Möglichkeiten gilt aber kein Ersatz darstellt, der die gängigen Formate abwertet. Diese haben in Bezug auf Auswertbarkeit und Analyse einen klaren Vorteil gegenüber der Performance Max Kampagne. Somit ist es wichtig, sich vorher klarzumachen, wofür eine neue Kampagne erstellt werden soll, um dann das passende Format wählen zu können.
Weitere Informationen
https://support.google.com/google-ads/answer/10724896
https://support.google.com/google-ads/answer/11385582?hl=de