Die Streaming Plattform YouTube führt seit einiger Zeit die sogenannten Shorts als zusätzliches Format, also kurze Videosequenzen ähnlich wie Videos auf TikTok. Shorts bieten eine weitere Möglichkeit zur Monetarisierung von Inhalten. Shorts Creator haben die Möglichkeit, neben den normalen Ads, abgespielt vor und während ihrer Shorts, nun sogenannte Produkt-Tags zu verwenden. Auf Affiliate-Basis ist diese Möglichkeit zur direkten Monetarisierung insbesondere für Creator sehr spannend. Dadurch wird auch zunehmend das Shopping Potential von YouTube genutzt.
Bisher sind die YouTube Shorts Product Tags nur für User in den USA, Indien, Brasilien, Kanada und Australien verfügbar. Zukünftig soll dies aber noch weiter ausgerollt werden.
Neben diesem neuen Feature gibt es noch ein weiteres für Shorts: User konnten bislang aufgrund von Lizenzbeschränkungen nur 15-Sekunden-Sounds in Shorts verwenden, dies wurde jetzt auf 30- bis 60-Sekunden-Sounds verlängert. User können wie gewohnt die Sounds aus YouTube’s Musikbibliothek auswählen, wobei hier nun die mögliche Länge des Musiktitels direkt angezeigt wird. So kann der User direkt einen Sound passend zur Videoaufnahmedauer des Shorts auswählen.
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