Brands werfen Millionen von Euro für Werbung aus dem Fenster, indem sie zwei entscheidende Bereiche vernachlässigen...
👉 Kundenbindung
👉 Conversion Optimierung
Viele Unternehmen investieren deutlich mehr in Kundengewinnung als in Kundenbindung und Conversion Optimierung. Schau, ich weiß, Akquise ist sexy. Neu ist immer besser, oder? Neue Kunden und neue Akquisitionskanäle klingen verlockend. Aber ohne Investitionen in Conversion und Kundenbindung wirst du schnell an deine Grenzen stoßen.
Während die Werbekosten weiter steigen und Datenschutzbestimmungen die Datenerfassung einschränken und die Zuordnung erschweren, beginnen die Rabatte zu steigen.
Du startest mit 10%, verlierst aber langsam an Effektivität damit. Also wird es auf 15% erhöht. Deine E-Mail-Kampagnen bieten 20% an. Dann geht es auf 50% Rabatt + zusätzliche 20% hoch. Die Margen schrumpfen, Gewinn gibt es nicht mehr und du bist noch immer weit entfernt davon, eine treue und loyale Kundenbasis aufzubauen.
Daher solltest du folgendes tun:
✅ Konzentriere dich darauf, deine Website zu optimieren.
✅ Baue eine starke Brand auf und entwickle Kundenbindungsstrategien, die sich auf Mehrwert und Kundenerlebnis fokussieren - statt auf Rabatte.