Conversion Rate Optimization (CRO)

Millionenverluste durch fehlende Kundenbindung und Conversion-Optimierung

20.12.2024

Inhaltsverzeichnis

Warum das Kundenerlebnis wichtiger ist als ständige Neukundenakquise

Brands werfen Millionen von Euro für Werbung aus dem Fenster, indem sie zwei entscheidende Bereiche vernachlässigen...

👉 Kundenbindung

👉 Conversion Optimierung

Warum Akquise alleine nicht reicht

Viele Unternehmen investieren deutlich mehr in Kundengewinnung als in Kundenbindung und Conversion Optimierung. Schau, ich weiß, Akquise ist sexy. Neu ist immer besser, oder?  Neue Kunden und neue Akquisitionskanäle klingen verlockend. Aber ohne Investitionen in Conversion und Kundenbindung wirst du schnell an deine Grenzen stoßen.

Während die Werbekosten weiter steigen und Datenschutzbestimmungen die Datenerfassung einschränken und die Zuordnung erschweren, beginnen die Rabatte zu steigen.

Du startest mit 10%, verlierst aber langsam an Effektivität damit. Also wird es auf 15% erhöht. Deine E-Mail-Kampagnen bieten 20% an. Dann geht es auf 50% Rabatt + zusätzliche 20% hoch. Die Margen schrumpfen, Gewinn gibt es nicht mehr und du bist noch immer weit entfernt davon, eine treue und loyale Kundenbasis aufzubauen.

Dein Fokus für nachhaltiges Wachstum

Daher solltest du folgendes tun:

✅ Konzentriere dich darauf, deine Website zu optimieren.

✅ Baue eine starke Brand auf und entwickle Kundenbindungsstrategien, die sich auf Mehrwert und Kundenerlebnis fokussieren - statt auf Rabatte.

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Irina Sabrjanskaja
Geschäftsführerin eCommer
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