Diese Frage stellt sich vielen Werbetreibenden bei der Strategieentwicklung Ihres Online Marketings.
In unserem Ratgeber finden Sie bereits einige Beiträge, die Sie mit dem Google Netzwerk optimal vertraut machen und Ihnen hilfreiche Tipps an die Hand geben.
In diesem Beitrag soll der Schwerpunkt nun auf dem Microsoft Advertising liegen, sodass die Eingangsfrage schließlich nachvollziehbar beantwortet werden kann.
Obwohl das Microsoft Netzwerk insgesamt ein geringeres Suchvolumen abdeckt als das Google Netzwerk, wird meist die Reichweite dennoch unterschätzt, die über Bing abgedeckt wird. Tatsächlich werden dort monatlich über 15 Milliarden Suchanfragen verzeichnet und an die entsprechenden Werbeanzeigen weitervermittelt.
Diese positive Entwicklung findet schon seit geraumer Zeit statt und setzt sich auch weiterhin fort - bis 2022 ist der PC Marktanteil von Microsoft auf 18,3% global gewachsen.
Millionen Datensignale werden mithilfe von künstlicher Intelligenz analysiert und zur stetigen Optimierung des Benutzerverständnis und der Anzeigen Performance eingesetzt.
Durch die zahlreichen Partnerseiten und Dienste verschiedenster Art innerhalb des Netzwerks wird eine große Zielgruppe erreicht. So ist es beispielsweise vielen Werbetreibenden nicht bekannt, dass neben dem Informationsdienst MSN.com auch LinkedIn und die Suchnetzwerke DuckDuckGo und Ecosia zu Microsoft gehören und Werbebotschaften verbreiten können.
Nicht zuletzt ist auch der jüngste Netflix Deal hervorzuheben, der aktuell die Medien dominiert. Dabei wurde beschlossen, dass es dort mit Microsoft als Partner bald eine kostengünstigere Abonnement Option geben wird, die durch Werbung finanziert werden soll.
Zudem ist die Bing Suche auf Windows 10 integriert und damit auf mehr als einer Milliarde Geräten installiert. Eine Vielzahl an Nutzern wird aber auch über sogenannte First Party Apps erreicht, welche auch auf IOS und Android Geräten installiert werden können.
Außerdem zwei Fakten, die den wenigsten bekannt sind:
Wie bereits deutlich wurde, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, Plattformen und Dienste, um seine Werbebotschaften über Microsoft zu verbreiten. Sofern man sich aber auf bestimmte Wege einschränken möchte, kann dies über die Website Exklusion mit wenigen Klicks entsprechend eingestellt werden - Sie als Werbetreibender haben hierbei volle Kontrolle und verschiedene Anpassungsmöglichkeiten.
Wer bereits über Google wirbt, wird auf Microsoft Advertising sehr schnell zurechtkommen, da die Anzeigenformate und Möglichkeiten auf beiden Plattformen sehr ähnlich sind: Es gibt Suchanzeigen, RSA und DSA Kampagnen und seit September 2020 mit dem Microsoft Audience Network auch eine Lösung für Display Werbung.
Falls Sie sich zu diesem Thema tiefer auseinandersetzen möchten, finden Sie in unserem eCommer Ratgeber auch hierzu einen ausführlichen Beitrag.
Außerdem können Sie alle Kampagnen, die Sie in Ihrem Google Ads Konto gespeichert haben, mit wenigen Klicks in Ihr Microsoft Advertising Konto übertragen und dort entsprechend anpassen und bearbeiten.
Analysen haben ergeben, dass die Geschlechtsverteilung auf Microsoft Advertising nahezu ausgeglichen ist und damit potenziell viele unterschiedliche Interessengruppen vertreten sind. Zudem ist mehr als die Hälfte der Nutzer jünger als 45 Jahre und genießt einen hohen Bildungsstand - fast 40% haben einen Universitäts- oder Hochschulabschluss. Demzufolge bestehen die Zielgruppen, die über Microsoft Advertising erreicht werden, aus tendenziell vermögenden Usern.
Kampagnen für Immobilien, Möbel und auch Dienstleistungen im Finanzbereich erzielen aufgrund der geschilderten Zielgruppe auf Microsoft Advertising besonders hohe Erfolge.
Dieses Potenzial wird häufig unterschätzt, da das Volumen auf Microsoft Advertising deutlich geringer ist im Vergleich zu Google. Allerdings zählt letztendlich die Performance - und diese kann sich auch auf Microsoft Advertising sehen lassen.
Besonders lukrativ erweist sich Microsoft außerdem im B2B Bereich durch die geschilderten Kooperationen mit beispielsweise Amazon Kindle oder Apple Siri. Die Bing Suche wird vor allem im gewerblichen Bereich verwendet, da sie auf allen Windows 10 Geräten standardmäßig voreingestellt ist. Demnach stellt das Microsoft Advertising ein enormes Potenzial dar, um das B2B Publikum zu erreichen.
Dass das Microsoft Netzwerk nicht so häufig genutzt wird wie das Google Netzwerk, macht sich für Sie als Werbetreibenden in den Klickpreisen bemerkbar. Ihr Return on Investment kann dadurch leichter gesteigert werden, da Sie weniger bezahlen und potenziell mehr Menschen mit Ihrer Werbebotschaft erreichen. Allerdings ist hier auch wichtig, zu erwähnen, dass die Klickpreise dennoch von Branche zu Branche variieren können und die Differenz demnach branchenabhängig ist.
Die Werbung, die über Microsoft Advertising ausgespielt wird, entspricht nur einem Bruchteil der Menge auf Google Ads. Dies birgt den Vorteil, dass durch die deutlich verringerte Anzahl an Wettbewerbern eine viel größere Chance besteht, dass Ihre Anzeige auf den beliebten oberen Plätzen der Suchergebnisseite zu finden sein wird und die Nutzer sie somit eher registrieren.
Wie bereits geschildert, finden Sie über Microsoft Advertising zum einen ein sehr kaufkräftiges und zum anderen ein stark geschäftlich geprägtes Publikum. Abhängig von Ihrem Angebot können Sie diese, zusätzlich zu den klassischen Zielgruppen, über Microsoft gezielt ansprechen und besser erreichen.
Hinzu kommt, dass zwar eine große Mehrheit aller User die Google Suchmaschine wählen, jedoch die restlichen Suchanfragen noch immer eine enorme Menge ausmachen und nicht zu vernachlässigen sind.
Anders als auf dem deutschen Markt, hat Bing in den USA oder UK einen weitaus größeren Einfluss und Marktanteil. Dieser schließt mit bis zu 30% eine beachtliche Menge Ihrer potenziellen Kunden ein und ist daher für international Werbende unabdingbar.
Zum Schluss also nochmal die Eingangsfrage, die Sie nun für sich beantworten können. Unsere Einschätzung lautet: Es sollte nicht die Frage nach dem entweder oder sein, sondern nach der optimalen Strategie, die beiden miteinander zu verknüpfen.
Beide Netzwerke bieten enorme Vorteile, sodass weder das eine noch das andere vernachlässigt oder gar außen vor gelassen werden sollte. Entsprechend Ihres Angebots und der Zielgruppe, die Sie erreichen möchten, ist es also ratsam, die optimale Synergie zu ermitteln. Sie wissen nicht, wie Sie dies angehen können? Kein Problem! Durch unsere Erfahrung, die wir in der Zusammenarbeit mit Kunden aus den verschiedensten Branchen sammeln konnten, finden wir für Ihre individuellen Umstände eine passende Lösung.
Vereinbaren Sie hierfür einfach einen Termin für eine kostenlose Analyse Ihrer Bestandskampagnen und lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf Ihre noch offenen Potenziale werfen.