Google Ads

Tage bis zur Conversion: Warum dieses Wissen entscheidend für deinen Erfolg ist

19.12.2024

Inhaltsverzeichnis

Warum ist es ein Muss, deine durchschnittlichen Tage bis zur Conversion zu kennen?

🛋️ Wenn du Produkte verkaufst, die eher ein "nice to have" als ein "must have" sind, wirst du oft feststellen, dass dein durchschnittlicher Conversion-Pfad länger ist. Natürlich ist das nicht überraschend, da Menschen dein Produkt nicht zum Überleben brauchen. Du musst deine potenziellen Kunden davon überzeugen, dein Produkt zu kaufen. Dies erfordert zusätzlich mehr Interaktionen.

💡 Beispiel: Das folgende Beispiel ist ein echtes Beispiel einer Marke in der Möbelbranche mit einem durchschnittlichen Bestellwert von 420€. Die durchschnittliche Zeit vom ersten Eindruck bis zur Conversion beträgt 11,6 Tage und wir benötigen 4,8 Interaktionen für eine Conversion.

Warum ist es wichtig, dies zu wissen?

1️⃣ Wenn du weißt, wie lange dieser Zeitraum normalerweise dauert, kannst du deine Remarketing-Strategie entsprechend anpassen.

2️⃣ Wenn du deine Statistiken auf Kampagnenebene kennst, kannst du deine (Gebots-)Strategie entsprechend anpassen.

3️⃣ Wenn dein durchschnittlicher Pfad länger als eine Woche ist, musst du die Berichterstattung auf 'Conversion basierend auf Zeit' oder 'Conversion basierend auf Klick' umstellen. Tatsächlich wird letzteres einen großen Unterschied machen. In solchen Fällen nehme ich gerne beide Statistiken in meine Berichte auf.

🔍 Wie kannst du diese Statistiken finden?

⚙️ Tools und Einstellungen → Attribution → Pfadmetriken → Stelle sicher, dass du deine Hauptkonversion auswählst → Stelle einen sinnvollen Zeitraum ein (z.B. 90 Tage) → Wähle 'Ab der ersten Interaktion an messen'

🚀 Viel Spaß beim Analysieren!

Kostenlose Google Ads Account Analyse

Wir analysieren deinen Google Ads Account in einer Live-Sitzung ohne Kontozugriff und zeigen dir konkret, wie du das maximale Potenzial aus deinen Google Ads Kampagnen herausholst.
Irina Sabrjanskaja
Geschäftsführerin eCommer
30 min
Erhalte eine sofortige Live-Analyse deines Google Ads Accounts, ganz ohne Kontozugriff. In einer Echtzeit-Sitzung analysieren wir gemeinsam deine Kampagnen, identifizieren Optimierungspotenziale und geben dir konkrete Handlungsempfehlungen, um deine Performance zu verbessern.
10.03.2023
von 
Irina Sabrjanskaja
09.03.23
von 
Irina Sabrjanskaja
27.12.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
17.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
12.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
12.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja