🛋️ Wenn du Produkte verkaufst, die eher ein "nice to have" als ein "must have" sind, wirst du oft feststellen, dass dein durchschnittlicher Conversion-Pfad länger ist. Natürlich ist das nicht überraschend, da Menschen dein Produkt nicht zum Überleben brauchen. Du musst deine potenziellen Kunden davon überzeugen, dein Produkt zu kaufen. Dies erfordert zusätzlich mehr Interaktionen.
💡 Beispiel: Das folgende Beispiel ist ein echtes Beispiel einer Marke in der Möbelbranche mit einem durchschnittlichen Bestellwert von 420€. Die durchschnittliche Zeit vom ersten Eindruck bis zur Conversion beträgt 11,6 Tage und wir benötigen 4,8 Interaktionen für eine Conversion.
1️⃣ Wenn du weißt, wie lange dieser Zeitraum normalerweise dauert, kannst du deine Remarketing-Strategie entsprechend anpassen.
2️⃣ Wenn du deine Statistiken auf Kampagnenebene kennst, kannst du deine (Gebots-)Strategie entsprechend anpassen.
3️⃣ Wenn dein durchschnittlicher Pfad länger als eine Woche ist, musst du die Berichterstattung auf 'Conversion basierend auf Zeit' oder 'Conversion basierend auf Klick' umstellen. Tatsächlich wird letzteres einen großen Unterschied machen. In solchen Fällen nehme ich gerne beide Statistiken in meine Berichte auf.
⚙️ Tools und Einstellungen → Attribution → Pfadmetriken → Stelle sicher, dass du deine Hauptkonversion auswählst → Stelle einen sinnvollen Zeitraum ein (z.B. 90 Tage) → Wähle 'Ab der ersten Interaktion an messen'
🚀 Viel Spaß beim Analysieren!