Kennen Sie das auch, Ihnen werden immer wieder dieselben Ads auf YouTube angezeigt, sodass es schon fast nervig wirkt. Hier soll ein weiteres spannendes Feature von Google Abhilfe verschaffen. Zuerst nur für Display und Video 360, nun auch global für YouTube verfügbar: Ad Frequency Targeting.
Mit diesem Feature kann die Auslieferungsfrequenz der Videoanzeigen durch Frequency Capping mit einem Frequenzziel von bis zu 4 Impressions pro Woche eingestellt werden. YouTube optimiert dann in Anbetracht der eingestellten Frequenz mit dem Fokus auf Unique Reach, also auf die einzelnen Impressionen pro User. Die Einstellung der wöchentlichen Zielfrequenz ist bei der Videokampagne mit dem Reichweitenziel “Angestrebte Häufigkeit” möglich.
Dies hilft Advertisern dabei, die richtige Balance der Werbefrequenz ihrer Video Ads auf YouTube zu finden, um User nicht immer wieder mit denselben Ads zu targetieren und Übersättigung sowie Streuverlust zu vermeiden, da letzteres eher zu Desinteresse führen kann. Advertiser haben mehr Kontrolle bei der Kampagnenaussteuerung. Hiermit erhalten Advertiser ein weiteres Feature, um ihren Werbeerfolg auch auf YouTube messbar zu optimieren und den Ad Lift Recall zu erhöhen.