Google YouTube Ads

Google launcht Ad Frequency Targeting für YouTube

02.12.22

Inhaltsverzeichnis

Google launcht Ad Frequency Targeting für YouTube

Kennen Sie das auch, Ihnen werden immer wieder dieselben Ads auf YouTube angezeigt, sodass es schon fast nervig wirkt. Hier soll ein weiteres spannendes Feature von Google Abhilfe verschaffen. Zuerst nur für Display und Video 360, nun auch global für YouTube verfügbar: Ad Frequency Targeting. 

Mit diesem Feature kann die Auslieferungsfrequenz der Videoanzeigen durch Frequency Capping mit einem Frequenzziel von bis zu 4 Impressions pro Woche eingestellt werden. YouTube optimiert dann in Anbetracht der eingestellten Frequenz mit dem Fokus auf Unique Reach, also auf die einzelnen Impressionen pro User. Die Einstellung der wöchentlichen Zielfrequenz ist bei der Videokampagne mit dem Reichweitenziel “Angestrebte Häufigkeit” möglich.

Dies hilft Advertisern dabei, die richtige Balance der Werbefrequenz ihrer Video Ads auf YouTube zu finden, um User nicht immer wieder mit denselben Ads zu targetieren und Übersättigung sowie Streuverlust zu vermeiden, da letzteres eher zu Desinteresse führen kann. Advertiser haben mehr Kontrolle bei der Kampagnenaussteuerung. Hiermit erhalten Advertiser ein weiteres Feature, um ihren Werbeerfolg auch auf YouTube messbar zu optimieren und den Ad Lift Recall zu erhöhen.

Kostenlose Google Ads Account Analyse

Wir analysieren deinen Google Ads Account in einer Live-Sitzung ohne Kontozugriff und zeigen dir konkret, wie du das maximale Potenzial aus deinen Google Ads Kampagnen herausholst.
Irina Sabrjanskaja
Geschäftsführerin eCommer
30 min
Erhalte eine sofortige Live-Analyse deines Google Ads Accounts, ganz ohne Kontozugriff. In einer Echtzeit-Sitzung analysieren wir gemeinsam deine Kampagnen, identifizieren Optimierungspotenziale und geben dir konkrete Handlungsempfehlungen, um deine Performance zu verbessern.
10.03.2023
von 
Irina Sabrjanskaja
09.03.23
von 
Irina Sabrjanskaja
27.12.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
17.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
12.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja
12.08.2022
von 
Irina Sabrjanskaja