Erwarten Sie steigende oder sinkende Tendenzen Ihrer Performance während den Aktionstagen? Während die Smart Bidding Strategien bereits in der Lage sind, solche saisonalen Schwankungen mit einzukalkulieren, bietet Google Ads ein weiteres Tool, um den Algorithmus für die Zukunft vorzubereiten: Saisonale Anpassung für Smart Bidding.
Mit diesem Tool können Sie dem Algorithmus zusätzliche Signale bieten, wodurch die Smart Bidding Strategien während dieser saisonalen Schwankungen und zu erwartenden Änderungen der Conversion-Rate noch gezielter arbeiten können. Dieses Tool vereinfacht die Prozesse der täglichen Budgetanpassung und erhöht die Effizienz der Kampagnen während eines zeitlich eingeschränkten Events, wie z.B. Black Friday & Co.
Dieses Tool ist aktuell für Such-, Shopping- und Displaykampagnen sowie smarte Shopping Kampagnen und die Performance Max Kampagne verfügbar.
Sale-Aktionen können in der Shopping Anzeige mithilfe der Merchant Promotions beworben werden. Wichtig hierbei ist, dass die Promotion erst im Warenkorb abgezogen werden darf (z.B. mithilfe eines Rabattgutscheins). Die Einrichtung dieser Promotion erfolgt direkt über den Promotionfeed oder über das Merchant Center.
Heben Sie Sale Aktionen noch mehr hervor: In der Shopping Ad wird das Attribut “Angebotspreis” (Sale_Price) verwendet, um den neuen Preis des Produkts im Sale mithilfe eines “Streichpreises” hervorzuheben. Dies eignet sich ideal als visuelle Verdeutlichung eines Angebots. Für die zeitliche Beschränkung des Angebots kann hier zusätzlich das Attribut “Sonderangebotszeitraum” verwendet werden.
Besondere Aktionstage, wie z.B. Black Friday, Weihnachten oder Valentinstag waren bisher mit sehr viel mehr manueller Kleinstarbeit verbunden. Google’s Automatisierung unterstützt dabei, diese manuellen Prozesse zu vereinfachen, effizienter zu machen und Ihre Performance zu pushen.