Ab Juli 2022 werden alle Smart Shopping Kampagnen in das neue Format der “Performance Max” Kampagne umgewandelt, welches wir ebenfalls in unserem Blog detailliert erklären.
Sie betreiben einen Onlineshop, beispielsweise über Shopify, Shopware, Wix eCommerce, WooCommerce, Gambio oder Magento und suchen nach Wegen, um Ihre Kampagnen automatisiert zu optimieren? Dann lautet die Antwort: Smarte Shopping Kampagnen!
Um die eigenen Produkte gewinnbringend vertreiben zu können, ist ein geeigneter Vertriebskanal eine unabdingbare Voraussetzung. Hierfür entpuppte sich die Einrichtung von Google Smart Shopping Ads besonders für Betreiber von Onlineshops als zielführend. Vor allem die leichte Implementierung dieser Art von Kampagnen und die Erfolge, die Shopbetreiber darüber schon erzielt haben, sprechen für sich. Nach wie vor stellen die verschiedenen Kampagnenarten von Google Ads eine äußerst lukrative Möglichkeit dar, Ihre Produkte zu vertreiben und Ihren Umsatz zu steigern - wie das genau funktioniert und worauf Sie unbedingt achten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Vereinfacht gesprochen, handelt es sich um einen Mix aus einer Shopping- und einer Display-Remarketing-Kampagne, die durch den Einsatz von maschinellem Lernen stetig optimiert wird. Als Basis hierfür dienen die von Ihnen zuvor eingestellten Angaben zu Budget, Zielgruppe und den gewünschten Anzeigetexten sowie natürlich Ihr Produktdatenfeed.
Durch die Automatisierung wird die Verwaltung Ihrer Google-Kampagnen stark vereinfacht und Reichweite sowie Umsätze können gezielt gesteigert werden. Die Gebotseinstellungen und Platzierung Ihrer Anzeige werden automatisch von Google Ads gesteuert und optimiert, um für Ihre Produkte über folgende Plattformen zu werben:
Wichtig zu wissen ist zudem, dass hier pro Kampagne nur eine Anzeigengruppe zugelassen ist und Google eigenständig verschiedene Kombinationen der hinterlegten Assets (Bilder, Videos, Titel- und Textbeschreibungen) durchführt. Die Kombinationen, die dann am besten performen, werden den potenziellen Kunden dann über die genannten Werbenetzwerke vorgestellt.
Obwohl es für Optimierungszwecke durchaus hilfreich wäre, erkennen zu können, über welche Suchbegriffe die Anzeigen letztendlich gefunden wurden, bleibt Nutzern der Smart Shopping Ads diese Möglichkeit verwehrt.
Zunächst der offensichtliche Punkt, der in diesem Beitrag auch bereits erwähnt wurde: Das maschinelle Lernen. Dies ermöglicht es, ähnliche aber doch verschiedene Werbeanzeigen zu testen und entsprechend der von Google beaufsichtigten Leistung bestmöglich auszuspielen. Der automatische Zugriff auf den Produktdatenfeed Ihres Shops hilft dabei, möglichst treffende Zielgruppen zu identifizieren und diese mit relevanten Anzeigen anzusprechen.
Folglich ergeben sich diese Erleichterungen:
Zunächst wird ein Werbekonto bei Google Ads benötigt, welches mit wenigen Klicks und innerhalb kürzester Zeit angelegt ist.
Auch die darauffolgende Erstellung der eigentlichen Kampagne ist schnell erstellt:
Eine erfolgreiche Kampagnenskalierung basiert meist auf einer großen Menge an Daten und Nutzersignalen. Über die Smart Shopping Kampagne wird Ihnen somit von Google viel Arbeit abgenommen und die erfassten Informationen verlässlich sinnvoll verwertet.
Die Entscheidung für oder gegen das Einsetzen von Smart Shopping Ads muss letztendlich individuell getroffen werden. Standard-Kampagnen bieten mehr Möglichkeiten zur eigenen Gestaltung, mehr Kontrolle und auch Struktur. Ist die Zeit allerdings ein kritischer Faktor bei Ihnen und wollen Sie dennoch, dass Ihre Kampagnen mit Erfolg der Zielgruppe präsentiert werden, so stellt die Smarte Kampagne eine enorme Erleichterung dar.
Gerne beraten und unterstützen wir Sie zu Ihren individuellen Möglichkeiten und geben Ihnen Handlungsempfehlungen für die nächsten Schritte.