Der Call to Action (CTA) ist ein besonders wichtiger Part der Ad, da der CTA den User zur Handlung motivieren soll. Hier ist es sinnvoll, eine Liste mit gesammelten CTA’s zusammenzustellen. Idealerweise kommt der CTA mehrmals in der Ad vor.
Bei der Bezeichnung der Produkte und Dienstleistungen sollte darauf geachtet werden, dass der User sofort am Namen erkennen kann, um was für ein Produkt/ Dienstleistung es sich handelt. Achten Sie auch darauf, besondere Eigenschaften und den USP hervorzuheben.
Achten Sie darauf, das Branding durchgängig in allen Creatives aufzunehmen, ob in Textanzeigen mit Namen und ggf. dem Trademark Symbol, oder grafisch in visuellen Creatives.
Der CTA und der Stil der Anzeige definieren, in welcher Stufe der Customer Journey sich der User befindet. Befindet sich der User noch in der Inspirationsphase, funktioniert die Ad eher informativer, steht der User kurz vor dem Kauf, werden die Ads immer direkter. Meist ist weniger mehr, umso prägnanter die Ads, desto besser.
Oft neigen Advertiser dazu, ihre Creatives ähnlich zu erstellen wie die der Konkurrenz, was dazu führen kann, dass User zu viele ähnliche Optionen haben. Es ist also wichtig, einen Mittelweg zu finden, um Elemente hervorzuheben und aus der Menge herauszustechen.